SHORELINER-Projekttreffen in Stade: Konsortium präsentiert Fortschritte beim batterieelektrischen eSTOL-Flugzeug MDA1 eViator

Am 15.10. fand am Standort CFK NORD das Projekttreffen des LuFo-Vorhabens SHORELINER statt. Vertreterinnen und Vertreter aller Projektpartner stellten den aktuellen Entwicklungsstand des Projekts in Fachvorträgen und Demonstrationen vor. Auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) sowie der Projektträger Luftfahrtforschung waren vor Ort, um sich ein Bild vom Projektfortschritt zu machen.

Im Zentrum des Treffens stand der Technologiedemonstrator MDA1 eViator – ein batterieelektrisch betriebenes Flugzeug mit eSTOL-Eigenschaften (Short Take-Off and Landing), das für den klimaneutralen Regionalflugverkehr der Zukunft entwickelt wird. Virtuelle Rundgänge durch das Flugzeug, Live-Demonstrationen innovativer Fertigungskonzepte zur automatisierten Strukturfertigung sowie erste Rumpfdemonstratoren überzeugten die Vertreterinnen und Vertreter von Ministerium und Projektträger gleichermaßen.

Die gezeigten Rumpfstrukturkonzepte sind mit einer neuartigen, bionisch inspirierten Integralstruktur ausgestattet – ein Ergebnis der Methodenentwicklung der HPCFK-Partner IFW und IFL. Diese Innovation ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden und automatisierten Produktion zukünftiger Luftfahrzeuge.

„Dieses industrielle Forschungsprojekt trägt maßgeblich zur Technologieentwicklung im Luftfahrtsektor, insbesondere im Bereich der Composite- und Fertigungstechnik, bei. Gleichzeitig fördern wir aktiv die Umsetzung dieser Innovationen bei kleinen und mittleren Unternehmen“, sagt Dr.-Ing. Carsten Schmidt, Standortleiter HPCFK am CFK Nord in Stade.

Unter der Führung des EASA-zertifizierten Herstellungs- und Entwicklungsunternehmens MD Flugzeugbau GmbH & Co. KG entwickelt das Konsortium SHORELINER ein rein elektrisch betriebenes, 10-sitziges Flugzeug im Segment eSTOL-Commuter. Bis Ende 2026 soll das technische Design abgeschlossen sein. Neben IFL, IFW und MD gehören auch Kasaero GmbH, Broetje Automation GmbH, Schill + Seilacher ‘Struktol’ GmbH und das Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik (PuK) der Technische Universität Clausthal zu den Partnern.

Im Rahmen des Projekts werden neben dem technischen Flugzeugdesign auch Innovationen in den Bereichen naturfaserbasierter Composite-Materialien, biobasierter Harze, automatisierter Fertigungstechnologien und Flammschutzsysteme erforscht. Das Flugzeug soll CO₂-neutral betrieben und perspektivisch auch CO₂-neutral hergestellt werden.

Das Projekt ist Teil des Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-3) und wird gefördert durch das BMWE aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, unterstützt durch den Projektträger Luftfahrtforschung (PT-LF) des Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Dr. Carsten Schmidt